GC FLAMINGO - das Original

DIE GESCHICHTE DES GC FLAMINGO

1813 wude der GC Flamingo von den Brüdern Ole und Pepela in der Karibik - auf dem wunderschönen Eiland - Santo Flamingo gegründet.

Ole und Pepela hörten von den Piraten, die auf Santo Flamingo landeten, die fantastischen Geschichten von einem Spiel mit Stock, der einen runden Ball solange bewegt, bis er in einem kleinen Loch landet. Die Brüder wollten das Spiel unbedingt lernen und feilten lange an Material, Technik und den Regeln.

Nachdem die Gründerväter Ole und Pepela das erste, historisch verzeichnete Regelwerk festgelegt hatten - das übrigens noch heute im offziellen, internationalen Golfturniersport verankert ist - konnten die Brüder die übrigen Inselbewohner Easy, Peasy, Pille und Palle sowie deren Familien von dem Spiel, das sie fortan Golf nannten, überzeugen und spielten im Jahr 1814 ihre ersten und auch einzigen verzeichneten Clubmeisterschaften auf ihrer Insel!

Ole und Pepela waren zwar die ungeschlagenen Bunkerkönige von Santo Flamingo allerdings ließen ihre Spielfähigkeiten auf floralen Flächen, wie den Fairways und Greens ein wenig zu wünschen übrig...

Was die beiden jedoch nicht davon abhielt, ein Turnier auf der Nachbarinsel Santo Domingo, auch die grüne Hölle genannt, zu organsieren. Mit allerdings mäßigem Erfolg...aber ungebrochener Freude am Spiel!

Im Jahr 1816 geschah dann das schreckliche Unglück und ein Tsunami fiel über Santo Flamingo her. Ole und Pepela konnten sich zwar auf ein Boot retten, doch das Golferparadies war für immer verschwunden und der Aufenthaltsort der Gründerväter ist bis dato unbekannt...

DER GC FLAMINGO WIRD 2013 WIEDER ZUM LEBEN ERWECKT!!

Heute, nach fast 200 Jahren, fielen dem Dortmunder Golfer  - Stephan Kullack -   alte Aufzeichnungen über das Regelwerk, die Statuten des GC Flamingo sowie alte Zeichnungen, die Ole und Pepela bei der Ausführung ihres so geliebten Sportes zeigen, in die Hände.

"Ich bin begeistert über dieses historische Material!! Nicht nur von der Grazie der Spieler Ole und Pepela bin ich fasziniert, sondern auch von dem Enthusiasmus und dem Herzblut der engagierten Gründerväter des, ja, ich muss es so formulieren, des gesamten uns bekannten Golfsports!

Mir blieb, nach dem außergewöhnlichen Fund gar nichts anderes übrig, als den GC Flamingo wieder aufleben zu lassen!

Das Regelwerk und die Statuten verbinden sich auf faszinierende Weise zu einer einzigartigen Symbiose aus Sport und Eleganz gepaart mit kniffligen Elementen des Golfsports, sodass ich es zum größten Teil übernommen habe!"

Doch auch einige Neuerungen hat sich der Initiator und neue Präsident, Stephan Kullack, einfallen lassen.

Mit dem GC Flamingo 2013 verbindet Stephan Kullack den Golfsport erstmals direkt und ohne Umwege mit sozialem Engagement!

Die Mitgliedsbeiträge werden zu 100% sozialen Projekten in Dortmund und Umgebung - jederzeit transparent für die Mitglieder nachvollziehbar  - zur Verfügung gestellt.

Mitglied kann jeder werden, der zum Lachen nicht in den Keller geht und ein Handicap von -54 aufweist.

Mitgliedsanfragen nehmen der Präsident oder auch die Pressestelle gerne entgegen.

In diesem Sinne - schönes Spiel!


Ihr findet uns auch unter www.facebook.com/gcflamingo